Informationsveranstaltung
Altenbauna

Wahlkampf-Infoveranstaltung
in Altenbauna, Hotel Ambassador

Meine Wahlkampf-Tour durch Baunatal führte mich nach der Auftaktveranstaltung in Hertingshausen am 18.04. nach Altenbauna. Im Best Western Hotel Ambassador konnte ich zahlreiche interessierte Baunataler Bürgerinnen und Bürger begrüßen. Über den gut gefüllten Saal habe ich mich sehr gefreut.

Bereits bei der Vorstellung meines Wahlprogramms „DAS RICHTIGE TUN“ nutzten Gäste die Gelegenheit bei den einzelnen Themen Fragen zu stellen sowie ihre Anregungen und Vorschläge einzubringen.

So wurde auch über die zweifelhafte Notwendigkeit des geplanten Baugebietes „Großenritte Nord“ diskutiert. Bei der Schaffung von Wohnraum sollte eine Innenentwicklung vor einer Entwicklung nach außen, auf wertvollen Ackerland, stehen. In diesem Zusammenhang erklärte ich, dass zuerst der genaue Bedarf an Wohnungen feststellt werden muss, um eine Orientierung bei Siedlungsentwicklung zu haben. Als Bürgermeister möchte ich mich für die Schaffung von bezahlbaren, senioren- sowie behindertengerechten Wohnraum einsetzen. Genauso müssen Möglichkeiten für den Bau von Einfamilienhäusern für junge Familien mitgedacht werden.

Im weiteren Fokus stand die Entwicklung unserer Innenstadt. Aktuell stehen viele Läden leer. Inhaber haben sich aus unterschiedlichsten Gründen aus Baunatal zurückgezogen. Das macht unsere Innenstadt unattraktiv. Auch der Pflegezustand ist verbesserungswürdig. Bei Hitzeperioden ist es auf Grund der versiegelten Flächen kaum auszuhalten. Hier möchte ich mit der Baunataler Bevölkerung Ideen für eine attraktive und ökologische Innenstadt entwickeln und diese gemeinsam gestalten. Für eine attraktive Innenstadt bedarf es eines starken und eigenständigen Stadtmarketings sowie ein Tourismuskonzept um die Kaufkraft in Baunatal zu steigern.

Ein Gastro-Cube allein, welcher bis heute noch nicht geliefert wurde, und auf den Marktplatz installiert werden soll, kann hierfür keine Lösung sein.

Nach den Vorstellungen meines Wahlprogramms bot sich für alle Interessierten noch die Gelegenheit, über ihre Anliegen, Ideen und Vorschläge mit mir zu sprechen, welche zuvor in meiner Ideen-Box eingeworfen wurden.

Ganz im Sinne des offenen Dialogs wurden wertvolle Gespräche geführt. Danke für die richtig tollen Ideen für ein lebenswertes Baunatal, welche ich gern aufnehme.

Danke auch an Carsten Eck für seine Gastfreundlichkeit.

Natürlich gibt es die Gelegenheit zur Diskussion mit mir auch für die Menschen in den anderen Ortsteilen. Auf der Webseite finden Sie die aktuellen Termine.

Henry Richter während des Vortrags

Das richtige tun