Pressemitteilung


Pressemitteilung
Sicherheit

Mit Sicherheit richtig: Henry Richter besuchte das Polizeirevier in Baunatal

Mit Sicherheit richtig: Henry Richter besuchte das Polizeirevier in Baunatal

Download als PDF...

Am 5. Oktober 2021 besuchte der parteilose Kandidat für das Amt des Bürgermeisters, Henry Richter, das Polizeirevier SüdWest in Baunatal. Begleitet wurde er von Vertretern der Baunataler Grünen und der FDP.

Henry Richter besprach mit Frank Asthalter, dem neuen Leiter des Reviers und der Schutzfrau vor Ort, Kerstin Schumacher, zahlreiche Themen rund um die Sicherheit der Menschen in Baunatal.

Dabei wurden auch die Ergebnisse der letzten polizeilichen Kriminalstatistik erörtert.

Henry Richter ist der enge Austausch zur Polizei wichtig: „Ich bin selber mit Leib und Seele Polizeibeamter. Da liegt mir natürlich auch das Thema 'Sicherheit in Baunatal' am Herzen“, erklärte der Kandidat.

Eine enge Zusammenarbeit zwischen Politik, Verwaltung und Polizei sei schließlich eine wichtige Voraussetzung, um mögliche Themen frühzeitig zu erkennen und unerwünschten Entwicklungen schnell entgegenzusteuern. Henry Richter möchte dazu den Arbeitskreis Sicherheit intensivieren.

Das Thema Verkehr hat hier ebenfalls einen großen Stellenwert. Die Durchführung von Verkehrsschauen und auch Maßnahmen zur Reduzierung von Geschwindigkeitsüberschreitungen können hier wichtige Bausteine sein, erläuterte Henry Richter weiter. „Schließlich stand das Thema Verkehr und seine Folgen mit Lärm und seinen Gefahren für Fußgänger und Radfahrer ganz oben auf der Sorgenliste der Menschen, die ich auf meinen Stadtteilrundgängen traf.“

Jenseits des Autoverkehrs sollte beim Ausbau der Radwege in Baunatal die Polizei selbstverständlich mit einbezogen werden: „Das Wissen um Brennpunkte und Gefahrenstellen muss auf jeden Fall genutzt werden“, findet Henry Richter.

Und nicht zuletzt leistet auch die präventive Arbeit einen wertvollen Beitrag, etwa bei der Aktion „Sicherer Schulweg“ oder bei der Seniorenberatung, um Trickbetrüger besser das Handwerk legen zu können.

„Als Bürgermeister werde ich mich dafür einsetzen, dass Baunatal eine Kompass-Kommune wird“ versprach Henry Richter zum Abschluss. Diese erfolgreiche Initiative des Landes Hessen möchte die Sicherheit vor Ort weiter verbessern. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Prävention.

Henry Richter freute sich über den offenen Austausch und sagte zu, dass er auch als Bürgermeister einen regelmäßigen Kontakt mit dem örtlichen Polizeirevier halten werde.


Bild 1: Henry Richter (links) im Gespräch mit Kerstin Schumacher und Frank Asthalter


Bild 2: Informative Gespräche auf dem Polizeirevier

Weitere Informationen zum Bürgermeisterkandidaten Henry Richter erhalten Sie unter https://henryrichter.de