Pressemitteilung


Pressemitteilung
Behindertenbeirat

Gemeinsame Wege gehen: Henry Richter besucht Behindertenbeirat in Baunatal

Gemeinsame Wege gehen: Henry Richter besucht Behindertenbeirat in Baunatal

Am 16. September 2021 besuchte der überparteiliche Kandidat für das Amt des Bürgermeisters, Henry Richter, den Behindertenbeirat in Baunatal. „Ich freue mich, dass ich heute bei Ihnen sein darf“. Henry Richter wird durch die Baunataler Grünen und die Baunataler FDP unterstützt und sprach über seine Person, seine Gründe für die Kandidatur und stellte sein Wahlprogramm vor.

Ein Thema, bei dem Henry Richter Akzente setzen möchte, ist die Stärkung der Inklusion in Baunatal. „Ich wünsche mir dazu eine Inklusionsstelle, welche direkt im Rathaus angegliedert ist. Trotz der angespannten Haushaltssituation finde ich es wichtig, hier Akzente zu setzen.“ erläuterte er.

Zum Thema Finanzen stellte Henry Richter dar, dass er unter anderem gute Gespräche mit dem KSV-Baunatal und dem BDKS geführt habe. BDKS ist ein kirchlich-diakonischer Werteverbund mit eigenen Einrichtungen. Insgesamt arbeiten und wohnen bei der BDKS rund 3.000 Menschen, mit und ohne Handicap.

Henry Richter freut es persönlich riesig, dass die Stadtverordnetenversammlung am 7. Juni 2021 für die Förderung des KSV-Sportcampus 30.000 Euro bewilligt hat. Dieses Projekt wird vom KSV Baunatal und dem BDKS getragen und die fördert Inklusion durch gemeinsamen Sport und Spaß. Es ist ein wichtiger Baustein für die Inklusion in Baunatal.

Auch die Thematik der falsch verlegten Rillenplatten für Erblindete ist Henry Richter bekannt. Ich hoffe, dass diese sukzessive ausgetauscht und richtig verlegt werden. „Fehler passieren, wichtig ist es, dass diese zeitnah korrigiert werden.“, ergänzte der Kandidat.

In dem konstruktiven Gespräch wurden zahlreiche Themen angesprochen, wie die Gremienarbeit, behindertengerechte Innenstadtgestaltung sowie die Weiterentwicklung Baunataler Kultureinrichtungen.

Henry Richter bedankte sich beim Behindertenbeirat für die Einladung und für das offene Gespräch.


Bild 1: Henry Richter (links) im Gespräch mit dem Ausländerbeirat in Baunatal

Weitere Informationen zum Bürgermeisterkandidaten Henry Richter erhalten Sie unter https://henryrichter.de