Pressemitteilung


Pressemitteilung
Stadtteillauf
Sport

Sport verbindet: Henry Richter gab den Startschuss für den Ersten Stadtteillauf. Viele Menschen kamen, stellten sich der sportlichen Herausforderung und hatten viel Spaß dabei.

Erster Stadtteillauf: Hertingshausen - Kirchbauna - Altenbauna - Großenritte - Hertingshausen

Download als PDF

Am 12. August 2021 um 18.00 Uhr gab Henry Richter den Startschuss für den Ersten Stadtteillauf. Zu bewältigen gab es die Strecke Hertingshausen-Kirchbauna-Altenbauna-Großenritte-Hertingshausen. Der Einladung waren sportbegeisterte Menschen aus Baunatal gefolgt.

Bei seiner Begrüßung am Clubhaus Hertingshausen sagte der parteilose Bürgermeisterkandidat: „Ich freue mich sehr, dass bei unserem Lauf Groß und Klein, also Menschen aller Altersgruppen, aus Baunatal teilnehmen. Ich möchte heute nicht so viel über Politik reden. Nur so viel: Der Lauf soll ein symbolisches Signal aussenden. Als Bürgermeister möchte ich eine Politik für die gesamte Stadt machen- nicht nur für einzelne Stadtteile. So wie heute mit Ihnen allen im Sport, möchte ich die Stadtteile miteinander verbinden.“

Und dann ging es auch schon los, durch Hertingshausen, am Wäldchen vorbei, entlang am Radweg Marburger Straße durch Kirchbauna zum ersten kurzen Halt „Am Russgraben“. Nach einer kurzen Erfrischung ging es auch schon weiter. Am Russgraben schlossen sich noch weitere Laufbegeisterte an. Die Sportler liefen am Baunataler Polder die Kirchbaunaer Straße bis zum Parkplatz am Leiselfeld. Hier wurde das Team bereits von den Unterstützern des Bürgermeisterkandidaten mit weiteren Erfrischungen erwartet.

Während der kurzen Pause war Zeit, sich persönlich kennenzulernen und sich auszutauschen. „So habe ich mir das vorgestellt“, sagte der Kandidat mit einem zwinkernden Auge. „Und jetzt kommt die schwierigste Etappe“, ergänzte Henry Richter.

Denn nun hieß es, am Leiselsee vorbeizulaufen, nach Großenritte bis zum Sonnenhof.

Bei fast 24 Grad gaben alle Sportbegeisterten ihr Bestes, zeigten Durchhaltevermögen und Teamgeist. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es dann auf der letzten Etappe zur Grillhütte Hertingshausen.

Hier wurden die Läuferinnen und Läufer vom Wahlkampfteam des Bürgermeisterkandidaten mit Obst, Power-Riegeln und verschiedenen Erfrischungsgetränken erwartet.

Alle Teilnehmenden waren sich einig, dass sie viel Spaß auf dem Lauf hatten: „Es ist toll, neue nette Menschen mit Ideen und Erfahrungen kennengelernt zu haben“, ergänzte eine Läuferin.

Henry Richter bedankte sich für die Teilnahme und wies auf zwei sportliche Fortsetzungen hin:

  • Der 2. Stadtteillauf am 14. September (Start: Am Baunsberg in Altenritte)
  • Die Radtour „Rund um Baunatal“ am 18. September

„Ich freue mich auf viele Teilnehmer bei den Veranstaltungen“, sagte Henry Richter zum Abschluss.


Bild 1: Vor dem Start in Hetingshausen


Bild 2: Unterwegs in Kirchbauna


Bild 3: Am Sonnenhof: Noch eine Etappe bis zum Ziel.

Weitere Informationen zum Bürgermeisterkandidaten Henry Richter erhalten Sie unter https://henryrichter.de