Pressemitteilung


Pressemitteilung
Altenbauna
Kleingartenverein
Stadtteilrundgang

Bürgernah und ansprechbar: Im Stadtteil Altenbauna fand am 8. August 2021 ein weiterer Stadtteilrundgang mit Bürgermeisterkandidat Henry Richter statt. Teil 2 berichtet über den Besuch von Henry Richter in der Kleingartenanlage „Im Wiesental“.


Besuch bei der Kleingarten-Anlage „Im Wiesental“

Download als PDF

Vor Ort wurde der Kandidat von den anwesenden Kleingärtnern freundlich empfangen. Nach der Begrüßung zeigten die Gärtner den Kandidaten voller Freude und mit Stolz Teile der Kleingartenanlage. „Das ist die grüne Lunge von Baunatal!“, so ein Vereinsmitglied. „Wir sind eine Gemeinschaft von ca. 140 Kleingärten. Uns gibt es schon seit 1964!“ erzählten die Teilnehmer.

„Aber zurzeit haben wir ein großes Problem. ‚Fremde‘ verkaufen hier Betäubungsmittel innerhalb unserer Anlage. Meistens kommen Jugendliche hierher um ‚Stoff‘ zu kaufen. Was verkauft wird, wissen wir nicht, aber es bleiben immer irgendwelche Reste hier liegen“, berichtete eine Anwesende.

„Das Ganze geht ab 17.00 Uhr los dann bis in die Nacht hinein!“, ergänzte sie. Der Rundgang führte am Spielplatz vorbei, hier wurden dem Kandidaten Tütchen, welche als Verpackungsmaterial für Betäubungsmittel dienen, gezeigt. In dem Gespräch äußerten die Nutzer der Kleingartenanlage Ängste um ihre Kinder.

„Da ich auch mit Leib und Seele Polizeibeamter bin, werde ich die zuständigen Stellen im Polizeipräsidium Nordhessen über den Sachverhalt informieren“, erklärte Henry Richter.

Neben dem Verkauf von Drogen, sprachen die Teilnehmenden über ihre Besorgnisse bezüglich möglicher Verkäufe von Grundstücken der Kleingartenanlage. „Wir möchten nicht, dass unsere Grundstücke der Wohnbebauung zum Opfer fallen“, so ein Vertreter.

Aber auch Themen wie fehlende Unterstützung der Stadt bei der Pflege von den Grünflächen, sowie die Auflösung des Vorstandes machen den Anwesenden zu schaffen: „Wenn wir keinen neuen Vorstand finden, soll die Stadt die Leitung übernehmen und dann wissen wir nicht was passiert.“ Henry Richter, konnte die Sorgen und Nöte nachvollziehen. „Ich weiß, dass es schwierig wird, aber nach meiner Einschätzung sollte der Verein selbstständig bleiben. Manchmal fehlt es an eigener Courage sich Sachen zu widmen. Sprechen Sie direkt Ihre Mitglieder an und geben sie nicht auf!“

Henry Richter und seine Begleiter dankten für das informative Gespräch: „Es ist wirklich sehr schön hier und wir sollten die ‚grüne Lunge‘ von Baunatal unbedingt erhalten.“

Teil 3 beschließt den Rundgang für diesen Tag. Dazu gibt es eine eigene Pressemitteilung.


Bild 1: Besichtigung der Kleingarten-Anlage


Bild 2: Abschlussfoto

Weitere Informationen zum Bürgermeisterkandidaten Henry Richter erhalten Sie unter https://henryrichter.de